Materialien zur Durchführung des  Forder-Förder-Konzepts bzw. von Projekt-/Expertenarbeiten

Der folgende Bogen kann eingesetzt werden, wenn Sie als Lehrkraft z.B. im Rahmen eines Forderprojektes Kinder für die Maßnahme gewinnen möchten (Bewerbungsbogen). Darüber hinaus können Sie mit den gewonnenen Daten Kinder gezielt für eine Projektarbeit zur Einführung in ein spezielles Unterrichtsthema ansprechen. Im Fragebogen erhalten Sie Informationen über das Kind und seine Interessen, Träume und Fantasien, hierbei werden besonders auch weitergehende Erfahrungen abgefragt. Es werden aber auch Vorerfahrungen zu Arbeitsweisen und Problemlösestrategien abgefragt, auf die Sie in der Zusammenarbeit zurückgreifen können.

Icon of Formular Bewerbung für eine Förderung Formular Bewerbung für eine Förderung (60.8 KiB)

Mit dieser Auflistung erhalten Sie Ideen für herausfordernde Angebote, die besonders leistungsstarke oder leistungsfähige Kinde ansprechen sollen.

Die Auswahl ist vielfältig und eher als Anregung gemeint.

Es finden sich Angebote für unterschiedliche Begabungen und Interessen, verschiedene Altersstufen und unterschiedliche Angebotsformen.

Icon of Ideen für Forder-Förder-Gruppen Ideen für Forder-Förder-Gruppen (61.6 KiB)

Kennenlern-Bogen für Forder-Förder-Gruppe

Zu Beginn der Arbeit in einer Forder-Gruppe kann es sinnvoll sein, sich anders und besser kennen zu lernen, um so eine veränderte Lehrer-Schüler-Rolle anzubahnen.

Durch das Ausfüllen des Kennenlern-Bogens werden die Kinder angeregt, sich weit über den schulischen Rahmen hinaus darzustellen. Aus der Beantwortung geben sich vielfältige Gesprächsanlässe.

Dieser Bogen ist ebenso einsetzbar, wenn Sie mit einem Schüler in der Klasse über passende Enrichment-Angebote oder ähnliches ins Gespräch kommen wollen.

Icon of Kennenlern-Bogen für Forder-Förder-Gruppe Kennenlern-Bogen für Forder-Förder-Gruppe (54.8 KiB)

Material und Hinweise zum Drehtürmodell

Icon of Vertrag zur Durchführung des Drehtürmodells Vertrag zur Durchführung des Drehtürmodells (16.1 KiB)

Zurück