Übergang 4-5

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche notwendige Informationen für den Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5 im Märkischen Kreis. Im Herbst des Schuljahres 2016/17 haben sich Vertreter aller Hemeraner Schulen getroffen und ihre Erfahrungen und Beispiele eines guten Schulwechsels zusammengetragen.

Laden Sie sich hier die Timeline als Übersicht fürs Klassenzimmer herunter.

Hier geht es zum Material des Projektes „Meine Schatzkiste“ der Stadt Witten. Ein Konzept zur Gestaltung eines Portfolios im Übergang in die weiterführende Schule.

ACHTUNG: Hier finden Sie aktuelle Hinweise zum Erstellen des Entwicklungsberichts

„Timeline für gelungenes Übergangsmanagement“

 Zeitraum  Aufgabe Zuständigkeit
Grund-schule weiter-führende Schule
3. Klasse
 
2. Elternsprechtag

(ca. Apr./Mai)

 Aufforderung an die Eltern, die Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen zu besuchen X
4. Klasse  
1. Halbjahr 

(ca. Okt./Nov.;

ggf. Elternsprechtag)

X
2. Halbjahr 

(ca. Feb./März)

X
2. Halbjahr 

(ca. Feb./März) 

  • ausführliches Anmeldegespräch/Möglichkeit zu Fragestellungen für Eltern und Kinder bieten, Informationen über die zukünftige Beschulung erläutern
  • aufnehmende Schule bestätigt der Grundschule die Aufnahme des Kindes
X
2. Halbjahr 

(ca. Mai-Juli)

  • Kontaktaufnahme zwischen Klassenlehrkraft/der sonderpäd. Lehrkraft der abgebenden und aufnehmenden Schulen
  • Vereinbarungen zur Hospitation in den Grundschulen
  • Planung/Terminierung gemeinsamer Gesprächstermine zum Austausch
  • Durchführung von Hospitation und Austausch

             Laden Sie hier die Checkliste zum Austausch

 X  X
2. Halbjahr 

(ca. Juni/Juli)

Festlegen von Schülerpatenschaften für das erste Schuljahr (zur Erläuterung von Abläufen, Regeln, Räumlichkeiten) oder Mentoren der Gesamtklasse  X
2. Halbjahr 

(ca. Juni/Juli)

  • Hospitationstag der Schülerinnen und Schüler
  • Kinder erhalten Möglichkeiten zum anschließenden Gespräch; Mit Lehrern, Schulleitung, anderen Schülerinnen und Schülern 

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  • evtl. Planung eines gemeinsamen Kennenlerntages oder eines Projektes aller zukünftigen SuS in der weiterführenden Schule (Grillfest, schulübergreifendes Kunst- oder Musikprojekts etc.)
 X

 X

Sommerferien Grundschule verschickt die Schülerakten an die weiterführende Schule.  X
5. Klasse  
bis zu den Herbstferien Kontaktaufnahme zur Klassenlehrkraft/sonderpäd. Lehrkraft:

Wie gelingt die Beschulung im gemeinsamen Lernen für die/den Schüler(in)?

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bis zu den Herbstferien Leitfragengestütztes Reflexions- bzw. erstes Evaluationsgespäch mit der/dem betreffenden Schüler(in)  X
1. Elternsprechtag (ca. Nov.)  Information der Eltern über

  • den Lern- und Leistungsstand,
  • Rückmeldung der Gestaltung des Gemeinsamen Lernens,
  • Besprechung eventueller Anliegen mit den Eltern (Möglichkeiten häuslicher Unterstützung verbessern; mögliche außerschulische Maßnahmen?…)
  • usw.
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