3. Jahr der SEP

Hinweise zum Umgang (Glossar )

FörderebeneFörderebeneFörderebene

 Beschreibung der Aufgaben  Materialien zur Dokumentation  Materialien zur Diagnostik
 August
erweiterte individuelle Förderung nach Förderplan aus dem letzten Schuljahr
 September
Screening 

Diagnostik 

Förderplanung

 Beispiel für einen Förderplan schuleigene Diagnostik/Screenings

  • Mathematik: HRT, …
  • Deutsch: Stolperwörter Lesetest, HSP, ELFE 2, SLS 2, …

Beispiele für Diagnosewerkzeuge:

Sprache: Mettmanner Screening

Emotionalität/Verhalten: Fragebogen zur schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) oder SDQ (Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen)

 Oktober/November
Elternsprechtag

Beratung (2. Blick) 

vorgezogene 5. Förderkonferenz zur Einleitung eines Verfahrens nach der AO-SF

Bis Januar Einleitung eines Verfahrens gemäß §§ 11 und 12 AO-SF beim  Schulamt 

Gesprächsprotokoll – Information über die erweiterte individuelle Förderung im 3. Schulbesuchsjahr SEP

Protokoll der Förderkonferenz zur Einleitung des Verfahrens gem. AO-SF

 

 Vorbereitungsbogen für Förderkonferenzen (Standortgespräche)
 Januar
ggf. bis Januar 5. Förderkonferenz (ohne AO-SF)

Informationsschreiben an die Eltern (Fortsetzung/Beendigung)

Meldung an das Schulamt (Frist: 31.01. des Jahres per Mail)

Gesprächsprotokoll 5. Förderkonferenz

Informationsschreiben an die Eltern

der Förderung

Meldung präventiv geförderter Kinder

 Vorbereitungsbogen für Förderkonferenzen (Standortgespräche)
 März/April
Elternsprechtag

Beratung (2. Blick)

erweiterte individuelle Förderung lt. Förderplan

 Gesprächsprotokoll – Information über die erweiterte individuelle Förderung im 3. Schulbesuchsjahr
Juni
Evaluation des Förderplans / Lernverlaufsmessung
Juli
Zeugniskonferenz

6. Förderkonferenz /ggf. innerhalb der Zeugniskonferenz

Informationsschreiben an die Eltern (Fortsetzung/Beendigung)

Gesprächsprotokoll 6. Förderkonferenz

Informationsschreiben an die Eltern

der Förderung

 Vorbereitungsbogen für Förderkonferenzen (Standortgespräche)